Corvette C2 Cabriolet | Sattlerarbeiten

Die Corvette C2 Cabriolet wurde im Jahre 1964 in Michigan ab Werk (wie damals für die meisten Fahrzeuge aus den USA üblich) mit Bezügen aus Kunstleder ausgeliefert. Da die Sitze nun 50 Jahre später sehr "durchgesessen" waren und von der Sattlerei für das Aufpolstern ohnehin zerlegt werden mussten, habe ich mich entschieden die Sitzbezüge, Gurtstraffer, Sonnenblenden, Mittelkonsole und Türgriffe (Innen) mit "Bentley Nappa" Echtleder neu beziehen zu lassen. Selbstverständlich wurde das alte Design der Sitze originalgetreu übernommen.


Die beiden Sitze, Sonnenblenden, Mittelkonsole und Armlehnen wurden in meiner Oldtimer-Garage ausgebaut und zur Sattlerei gebracht.

Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und etwas Rostumwandler und Farbe im Innenraum zu streichen.

Die alten, mit Kunstleder bezogenen Sonnenblenden vor der Restauration.

Zum Vergleich: Die beiden neu genähten Bezüge für die Sonnenblenden aus "Bentley Nappa" Echtleder in einem cremeweiß Ton. 

Die beiden Gurtstraffer noch mit dem alten Kunstlederbezug.

Die beiden Türgriffe sowie die Mittelkonsole nachdem das Kunstleder abgezogen wurde.

Die beiden Türgriffe sowie die Mittelkonsole gereinigt und für den Neubezug aufbereitet.

Die alte Polsterung ist nicht mehr ganz "taufrisch". Der Sitz hat ebenfalls nach den alten Kunstlederbezug drauf.

Die alte Sitzpolsterung aus Schaumstoff.

Der alte Sitzbezug aus Kunstleder.

Der neu genähte Sitzbezug aus "Bentley Nappa" Echtleder in cremeweiß

Die alte Polsterung wird restlos entfernt.

Das alte Gestellt ist nach 50 Jahren noch immer in einem tadellosen Zustand.

Maßnehmen für die neue Polsterung.

Anhand einer Vorlage wird das Polster passgenau zugeschnitten.

Der gesamt Unterbau wird ausgepolstert.

Ein paar Tage später sind alle Bezüge fertig.

Der Sattler kommt in meine Garage um die Teile einzubauen.

Die neu bezogenen Gurtstraffer.

In filigraner Handarbeit wurde der neue Bezug vor der Verklebung mehrfach eingeschnitten, sodass er beim Beziehen keine Falten wirft.

Die Gurtstraffer werden eingebaut.

Das Endergebnis nachdem die Sitze, Sonnenblenden, Gurtstraffer, Mittelkonsole und Türgriffe wieder an ihrem Platz sind.

Der schöne Nebeneffekt der aufwendigen Arbeit: kein verschwitzter Rücken mehr bei der Ausfahrt durch den Taunus. Im Gegensatz zu den Kunstlederbezügen ist das Leder atmungsaktiv.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0